Wolfgang Haug

Pistenraupe LELY Fandt Bero H2

Zu Verkaufen

Die Firma Leben entwickelte 1967 – 68 eine Pistenraupe, welche dann von der Firma Lely Dechentreiter gebaut wurde. Sie ist eine der ersten gebauten Pistenraupen überhaupt und somit der Urahn heutiger moderner Pistenbullys.

Das Lenkgetriebe, das einen Stillstand der Kette bei Kurvenfahrt verhindert, ist eine Entwicklung der Firma Leben.

Angetrieben wird die Bero H2 von einem NSU Prinz-Motor mit 1200 ccm und 55 PS.

Der Aufbau der Fahrkette ist ein Förderband mit aufgeschraubten Stahlbeschlägen

Von der Bero H2 wurden ca. 300 Exemplare gebaut

 

Eine genaue Beschreibung der Raupe ist auf der Homepage von Fendt zu finden.

 wolfi.haug@web.de

Zum Gästebuch geht es

hier

Neu auf der Homepage  2018

Snow Trac st4 Tomas Tschechien 001
SNOW MASTER St4 Staufen Ortlieb A 030

Zur unserer Lely Bj 1970:

 

Ihr erster Einsatzort war auf der Schwäbischen Alb bei Wiesensteig.

Dort tat sie 10 Jahre lang ihren Dienst. Danach ging sie in den Besitz der Ski-Abteilung des TSV Gruibingen über, die ihren Skihang damit präparierten.

Die Pistenraupe wurde dann in den 90er Jahren außer Betrieb gesetzt, da der Liftbetrieb eingestellt wurde und sie verschwand in einem Schuppen, und dort stand sie dann viele Jahre im Dornröschenschlaf.

2016 sollte die Raupe eigentlich verschrottet werden. Glücklicherweise haben wir früh genug davon erfahren und sie kurzerhand übernommen.

Nach Begutachtung stellten wir fest, dass die Walze demontiert und stattdessen ein Glattbrett angebracht wurde. Alles in allem befand sich die Lely in einem noch rettbaren Zustand.

Nach Restauration soll die Raupe dann auf dem vereinseigenen Skihang des SVE in Gruibingen ihren Dienst wiederaufnehmen.

Da die Pistenraupe der Länge nach nicht in den neuen Schuppen passt, haben wir die Aufnahme des Glattbrettes mittels einer von Tilo konstruierten Kinematik umgebaut. Damit sparen wir die überzähligen Zentimeter ein.

 

website design software